Willi Filip

Willi Filip

* 18.12.1923
† 16.10.2006 in Stephanskirchen
Erstellt von OVB Heimatzeitungen

2.302 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Willi Filip, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Von trauer.de Redaktion (cs), Dachau

26.10.2006 um 18:13 Uhr
Der Verstorbene, so in verschiedenen Nachrufen, habe sich besonders wegen seines sozialen Engagements große Verdienste erworben. Er sei "Sozialdemokrat aus tiefster Überzeugung" gewesen und als "Mann der ersten Stunde" nach dem Kriege habe er am Aufbau eines neuen, demokratischen Deutschlands mitgewirkt. Stephanskirchens Bürgermeister Rudolf Zehentner (CSU) würdigte den langjährigen SPD-Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat und SPD-Kreisrat wegen seiner sachlichen und kooperativen Arbeit in den verschiedenen Gremien. Das Wohl der Bürger, so Zehentner, habe beim Kommunalpolitiker Willi Filip immer im Vordergrund gestanden. Auch Landrat Dr. Max Gimple verwies auf die Verdienste Filips als Kommunalpolitiker. Karl Scheuring, bis vor kurzem ebenfalls SPD-Fraktionssprecher im Stephanskirchener Gemeinderat, sowie AWO-Ortsvorsitzende Vroni Engel, beide langjährige Weggefährten und "politische Enkel" von Willi Filip, würdigten dessen langjähriges kommunalpolitisches Engagement, wofür ihm vor drei Jahren zu seinem 80. Geburtstag das Goldene SPD-Abzeichen samt Ehrenurkunde verliehen worden war. Bereits im Jahre 1989 zeichnete Bundespräsident Richard von Weizäcker Willi Filip für dessen Engagement aus mit der "Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland". Schloßbergs Pfarrer Georg Brandstätter erinnerte im Seelengottesdienst daran, dass jeder Mensch einmalig sei und deshalb bleibe das, was Willi Filip zum Wohle der Menschen getan habe, auch einmalig und in positiver Erinnerung. (je)