Otto Heinrich Freyer

Otto Heinrich Freyer

* 27.07.1910
† 01.01.2007 in Stephanskirchen
Erstellt von OVB Heimatzeitungen

4.027 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (2)

Von trauer.de Redaktion (cs), Dachau

15.01.2007 um 12:12 Uhr
Chefarzt a. D. Dr. Otto Freyer ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Er hatte zum Aufbau des heutigen Klinikums beigetragen. Der Verstorbene wurde im Jahre 1910 in Bunzlau/ Schlesien geboren. Nach Jahren des Medizinstudiums ab 1929 an den Universitäten Tübingen und Kiel mit anschließendem Staatsexamen an der Universität Breslau und Promotion an der Münchner Universität, fand er als Assistenzarzt in der Reichshauptstadt Berlin sein erstes Tätigkeitsfeld. Bald folgte er dem Ruf an das Deutsche Hospital in Jaffa/Palästina und führte in den Jahren 1935 bis 1938 in Jerusalem eine Arztpraxis. Es folgten berufliche Wanderjahre. Im September 1942 kehrte Freyer nach Europa zurück und heiratete 1944 in seiner Geburtsstadt Bunzlau seine Frau Nina. Nach Kriegsende, Gefangenschaft und Vertreibung aus der Heimat arbeitete Dr. Freyer als Arzt im Klepper-Lazarett, um alsbald im Loreto-Krankenhaus die Aufgaben eines Chefarztes zu übernehmen. Als 1968 das Loreto-Krankenhaus mit dem alten Städtischen Krankenhaus zusammengelegt wurde, vergrößerten sich Dr. Freyers Aufgaben als Chefarzt. Diese Position hatte er bis zu seinem Ruhestand 1976 inne. Gemeinsam mit Schwester Floria legte Dr. Freyer seinerzeit den Grundstein für die Schwesternschule. Noch Jahre nach seiner Pensionierung traf er sich zum monatlichen Stammtisch mit seinen ehemaligen Kollegen. Häufig besuchten ihn diese in seinem Alterswohnsitz in Schloßberg, im Haus "Betreutes Wohnen". (je)

OBERBAYRISCHES VOLKSBLATT

vom 03.01.2007