Harry Schommer

Harry Schommer

* 16.03.1940
† 04.01.2007 in Jettenbach
Erstellt von OVB Heimatzeitungen

3.225 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (2)

Von trauer.de Redaktion (cs), Dachau

19.01.2007 um 18:06 Uhr
Er war viele Jahre Prokurist und technischer Leiter bei der Firma Dickow Pumpen: Harry Schommer, der am 4. Januar nach schwerer Krankheit verstorben war. Jetzt fand die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung auf dem Waldkraiburger Waldfriedhof statt. Harry Schommer wurde am 16. März 1940 geboren. Im zerbombten Mannheim erlebte er eine harte, aber auch glückliche Kindheit. Nach einer Lehre zum Maschinenschlosser und einem Maschinenbaustudium sammelte er praktische Erfahrungen bei der Entwicklung von Kreiselpumpen. Am 1. April 1963 kam er als Konstrukteur zur Firma Dickow nach Waldkraiburg, wo er vier Jahre später als Konstruktionsleiter das Technische Büro übernahm. Anfang der 70er Jahre hatte er mit Ideen und Einsatz den globalen Vertrieb und das Produktionsprogramm modernisiert, erweitert und ausgebaut. 1980 wurde Harry Schommer, der mit seiner Familie in Jetenbach lebte, als Prokurist in die Geschäftsleitung mit der Verantwortung für Vertrieb und Technik berufen. Mitte der 80er Jahre begann er mit der Entwicklung neuer Pumpentypen, um den steigenden Anforderungen des Umweltschutzes gerecht zu werden. Durch diese Entwicklungen trug er wesentlich zur Erschließung neuer Märkte und Sicherung der Arbeitsplätze in Waldkraiburg bei. Sein Fachwissen in technischer Mechanik und Konstrukteurstechnik brachte er in einem Fachbuch für Magnetpumpenbau zu Papier. (mam)

OBERBAYRISCHES VOLKSBLATT

vom 13.01.2007