Georg Stephan

Georg Stephan

* 24.04.1931
† 06.01.2007 in Vogtareuth
Erstellt von OVB Heimatzeitungen

3.834 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Georg Stephan, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Von trauer.de Redaktion (cs), Dachau

16.01.2007 um 12:55 Uhr
Eine große Trauergemeinschaft hatte sich mit den Fahnenabordnungen des Männergesangvereins (MGV), des Trachtenvereins "Unterinntaler", der VSG Vogtareuth und der Feuerwehr zum Gemeindefriedhof begeben, um Georg Stephan, der mit 75 Jahren verstorben war, die letzte Ehre zu erweisen. Wenn er nicht mehr Musik machen kann, dann wolle er lieber sterben, soll Georg Stephan einmal gesagt haben, so Pfarrer Georg Rieger bei seinem Dank im Namen von Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat für vier Jahrzehnte Einsatz als Dirigent des Kirchenchors. Musik hat Schorsch Stephan ein Leben lang Freude bereitet. Mit seinen drei Brüdern verbrachte er die Kindheit im Sattlerhaus, das als einziges den Dorfbrand von 1702 überstanden hatte. Er erlernte das Sattlerhandwerk, wechselte später in den Postdienst und kam 1945 zur Musikkapelle Vogtareuth, die er seit 1954 leitete. Viele Jahre spielte der "Sattler Schorsch" bei verschiedenen Oktoberfestkapellen und 25 Jahre lang beim Herbstfest in Rosenheim. Als Musiker mit Leib und Seele lag ihm die Nachwuchsausbildung sehr am Herzen. Vielen jungen Blechbläsern erteilte er Unterricht. Georg Stephan war seit 1963 mit seiner Ehefrau Hildegard verheiratet. Es war ihm eine Freude zu erleben, dass sein Sohn und die Enkelkinder seine musikalische Ader geerbt haben. Für den musikalischen Einsatz in der Gemeinde wurde Stephan mit der Goldenen Ehrennadel der Gemeinde Vogtareuth ausgezeichnet. Nach seinem letzten öffentlichen Musikanteneinsatz am 21. Oktober bei der Kläranlageneinweihung musste er nach einem gesundheitlichen Zusammenbruch ins Krankenhaus. Nur für wenige Tage konnte er zwischenzeitlich nochmals heim zur Familie. Jetzt verabschiedeten sich die Sänger des MGV, des Kirchenchors und Kameraden von den Musikkapellen Vogtareuth, Bad Endorf, Großkarolinenfeld und der "Dreder Musi" sowie der Stadtkapelle Wasserburg, bei der der Verstorbene Gründungsmitglied war, musikalisch. Sepp Rumberger dankte als Kirchenorganist und Dirigent des MGV für den Einsatz im Kirchenchor und als stellvertretender Dirigent des MGV. Für die Musikkapelle Vogtareuth sprach Stephan Frai Dankesworte. (gre)