Bernhard Sedlmair

Bernhard Sedlmair

* 31.03.1910
† 08.03.2007 in Blindham
Erstellt von OVB Heimatzeitungen

2.127 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (5)

Gedenkkerze

do

Entzündet am 23.04.2015 um 20:32 Uhr

Gedenkkerze

Di

Entzündet am 05.02.2011 um 12:00 Uhr

Von trauer.de Redaktion (cs), Dachau

09.03.2007 um 15:27 Uhr
Kurz vor seinem 97. Geburtstag verstarb Bernhard Sedlmair aus Blindham. Er war der älteste alteingesessene Bürger der Gemeinde Aying. Sedlmair stammt aus Durchsamsried, Gemeinde Röhrmoos (Kreis Dachau), wo der Landwirtssohn in einer Großfamilie aufwuchs. Er hatte 16 Geschwister. Nach dem Zweiten Weltkrieg heiratete Sedlmair 1948 in das Anwesen nach Blindham ein, wo er auch seinen Lebensabend verbracht hat. Mit großem Interesse verfolgte Bernhard Sedlmair das Geschehen am Anwesen, auch die Errichtung des Bergwildparks. Natur, Tiere und Wälder haben den 96-Jährigen immer begeistert. Viele Jahre hinweg war er aus ganzem Herzen Landwirt und leidenschaftlicher Jäger. Neben seinen Vereinsmitgliedschaften machte sich Bernhard Sedlmair in der Altgemeinde Helfendorf einen Namen: Er gehörte zwischen 1952 und 1960 dem Gemeinderat an, war langjährig als Kirchenpfleger in der Pfarrei St. Emmeram tätig und wurde bei den Hubertusschützen mehrmals zum Schützenkönig gekrönt. Zuletzt wohnten vier Generationen auf dem Anwesen in Blindham. Sedlmairs Stolz waren sein Stiefsohn und dessen Familie. (wjr)

OBERBAYRISCHES VOLKSBLATT

vom 09.03.2007

OBERBAYRISCHES VOLKSBLATT

vom 09.03.2007